Über Mich

1979 bis 1982

 Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten im Turnier- und Ausbildungsstall von Helmut Hartmann in Baden-Württemberg. Helmut Hartmann ist Pferdewirtschaftsmeister, war ein sehr erfolgreicher Springreiter und förderte später die U16-Jugend als Regionaltrainer. Auch als Richter bei Bundeschampionaten und als Steward, z.B. in der Stuttgarter Schleyerhalle, war er aktiv.

1983

Abschlussprüfung zur Pferdewirtin FN Schwerpunkt Reiten und erste Anstellung als Bereiterin im Handels- und Turnierstall von Theo Ribhegge bei Werne (NRW).

1983 bis 1986

National und international erfolgreiche Turnierteilnahme in allen olympischen Sparten des Reitsports, Vorbereitung von Pferden für Großveranstaltungen, Präsentation von Zucht- und Handelspferden. Zusammenarbeit mit und Training bei u.a. Hauke Schmidt (Nationenpreisreiter, 1973-79 Bundestrainer am DOKR, internationaler Parcours-Designer) und Horst Karsten (zweimal Mannschaftsbronze bei Olympia in der Vielseitigkeit, langjähriger Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter).

1986

Pferdewirtschaftsmeisterprüfung Schwerpunkt Reiten

Ab 1987

Weitere Erfahrungen in Sport-, Zucht- und Handelsbetrieben. Schwerpunkte: Jungpferde-Ausbildung, Beritt, Korrekturberitt, Wettkampf-Vorbereitung. Ausgehend vom festen Standort Wedel/ Catharinenhof konzentrierte ich mich darüber hinaus auf Lehrtätigkeiten (Unterricht, Lehrgänge) sowie Reiter-Coaching und -management (bundesweit).

2008

Zusatzqualifikation Bewegungstrainer EM. Diese Qualifikation können nur Berufsausbilder erwerben, jährliche Fortbildungen sind vorgeschrieben. Enge Zusammenarbeit mit dem Entwickler dieser Zusatzqualifikation, Eckart Meyners. Ergänzung der Lehrgangstätigkeit (bundesweit) mit dem Schwerpunkt Bewegungstraining.

2019

Zusatzqualifikation Neuro-Rider. Dieses in vielen Sparten des Sports bereits etablierte Training hat die Bewegungssteigerung bzw. -verbesserung des Sportlers zum Ziel. Erreicht wird dies durch Übungen, bei denen vermehrt das Gehirn und das Nervensystem als zentrale Elemente der Bewegungssteuerung ins Training mit einbezogen werden.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.